Das Bewusstsein für die nachhaltige, umweltschonende und faire Produktion von Lebensmitteln ist bei den Konsumenten in den letzten Jahren stark gestiegen. Doch woher weiß der Kaffeetrinker, ob die Bohnen, die er gerade in der Hand hält, wirklich unter guten Bedingungen hergestellt worden sind? Einen Hinweis darauf liefern die auf die Verpackung aufgedruckten Gütesiegel. Doch auch hier muss man gut informiert sein: welches Gütesiegel steht für welche Kriterien? Ist das aufgedruckte Siegel überhaupt offiziell anerkannt? Einige schwarze Schafe in der Branche versuchen immer wieder, den Verbraucher durch sich selbst verliehene Siegel zu täuschen. Darum stellen wir Ihnen im Folgenden vier der offiziellen, allgemein anerkannten Gütesiegel und ihre Bedeutung vor.

Fairtrade

Fairtrade

Produkte mit dem Fairtrade Siegel sind unter menschenwürdigen Bedingungen und unter Beachtung des Umweltschutzes hergestellt worden. Die Produzenten werden fair bezahlt, ihr Arbeitsumfeld ist gefahrlos und ihre Zukunft ist sicher. Man verzichtet auf den Einsatz von Pestiziden und schont die Umwelt nachhaltig.

Erfahre mehr zum Fairtrade-Siegel.

Bio-Siegel DE

Bio

Produkte, welche das EU-Bio-Siegel oder das staatliche Bio-Siegel erhalten, sind nach strengen Verordnungen produziert worden, die besonders den Umwelt- und Tierschutz fördern. Die Zutaten von Bio-Lebensmitteln müssen zu mindestens 95% aus ökologischem Anbau stammen, und Tiere, die unter Bio-Standards gehalten werden, müssen mit genügend Platz und Frischluft versorgt sein. Außerdem dürfen auch die Tiere nur mit Bio-Futtermitteln ernährt werden.

Erfahre mehr zum Bio-Siegel.

Utz Logo

UTZ

Ähnlich wie Fairtrade sorgt auch das UTZ Siegel für eine gerechte Produktion von Lebensmitteln. Dieses Siegel beschränkt sich jedoch (bisher) auf die Produktion von Kaffee, Kakao und Tee. Die Bauern werden geschult im effizienten Anbau und sind finanziell abgesichert. Ziel von UTZ ist es, nicht nur den Endverbraucher für den Kauf von nachhaltigen Lebensmitteln zu sensibilisieren, sondern die Produktion auch für die Industrie interessant zu machen.

Erfahre mehr zum UTZ-Siegel.

Rainforest Alliance

Rainforest Alliance

Wie bei allen anderen Siegeln ist das Ziel der Rainforest Alliance, die Lebensbedingungen von Bauern und Plantagenarbeiten menschenwürdig zu machen, eine finanzielle Absicherung zu garantieren und Schulungen zum effizienten Anbau anzubieten. Rainforest Alliance legt hierbei besonderen Wert auf den Schutz des Regenwaldes, der aufgrund mangelnder Anbaukenntnisse der Bauern vielerorts gefährdet ist.

Erfahre mehr zum Rainforest Alliance-Siegel.