0 0

Instant-Kaffee speziell für Automaten

Wir bieten Ihnen eine hervorragende Auswahl an Instantkaffee-Sorten, die einzig und allein Ihrem Kaffeegenuss zugute kommen. Die Spanne reicht dabei von gut und günstig, bis hin zu qualitativ hochwertiger Auslese. Wenn Sie eine persönliche Beratung benötigen, dann hilft Ihnen gerne unsere Hotline weiter: 0241 - 943 608 - 72


Die Erfindung des Instant Kaffees geht bis auf das Jahr 1890 zurück. Der Neuseeländer David Strang von Invercargill erfand das Prinzip des löslichen Kaffees und ließ es sich patentieren. Doch erst die Marke NESCAFÉ läutete mit einem optimierten Fertigungsprozess den Siegeszug des Instant Kaffees ein.

Vorteile von Instantkaffee

Die Vorteile des Instantkaffees sind glasklar, er hat eine überdurchschnittliche Haltbarkeitsdauer, ist sehr einfach und komfortabel zu lagern und ist schnell zuzubereiten. Die Zahl der möglichen und unterschiedlichen Gebrauchs- und Zubereitungsarten ist groß. Zum kochen ist der Instantkaffee beliebt, sei es in der allgemeinen Küche oder sogar in der Haute Cuisine. In Spanien, Portugal und Indien zum Beispiel, ist es üblich, den Instant Kaffee nicht mit kochendem Wasser aufzugießen sondern mit heißer Milch. In Südkorea wird gerne mit Kaffeeweißer gemischt. In Großbritannien, wo das Getränk im zweiten Weltkrieg durch GIs sehr schnell an Popularität zugenommen hatte, sind auch heute noch geschätzt 75% aller Kaffeetrinker Verwender von Instant Produkten. In Deutschland hingegen fasste der Instantkaffee erst vergleichsweise spät Fuß, in den 50er Jahren, in Nahrungsmittelpaketen beigefügt.

Die Herstellung

Bis der Instantkaffee als fertiges Produkt in der Kaffeemaschine und schließlich in der Tasse landet, bereit zum Genießen, durchläuft er so einige Schritte in der Herstellung. Instantkaffee wird überall nach einem absolut strengen Reinheitsgebot hergestellt um die Qualität zu sichern.

Zuallererst erfolgt die Reinigung der Kaffeebohnen, unerwünschte Fremdkörper werden entfernt. Röstung und Mahlung folgen im Anschluss, die jeweils unterschiedlichen Sorten (Arabica, Robusta) werden im Hinblick auf Qualität und Herkunft und erwünschtem Ergebnis aufeinander abgestimmt. Hierauf folgt die Extrahierung der löslichen Bestandteile des Kaffees in einer so genannten Extraktionsanlage.

Zur abschließenden Trocknung der Bestandteile kommen zwei Verfahren zur Anwendung, zum Einen die sogenannte Sprühtrocknung, zum Anderen die Gefriertrocknung.

Bei der Sprühtrocknung, der eher unüblicheren Methode, wird Kaffeeextrakt in Zerstäuberdüsen mit Hochdruck in den oberen Teil eines Sprühturmes gepumpt. Von unten kommt heiße Luft um das Wasser des Extraktes zu verdampfen, damit es anschließend in den unteren Teil des Sprühturmes zur Sammlung gelangt. Dadurch entsteht ein feinpulvriges, lösliches Kaffeepulver. Verwendet wird dieses in diesem Fall größtenteils für löslichen Cappuccino.

Hingegen bei der Gefriertrocknung wird der Extrakt erstmal mit aufgeschäumt durch CO2 oder Luft und schließlich auf -5 Cº abgekühlt. Dieses Zwischenprodukt wird dann anschließend auf ca. -50 Cº gefroren und dann in der Umgebung eines Kaltraumes vermahlen und abgesiebt. Das Verfahren der, wenn auch aufwendigeren, Gefriertrocknung wird in der Praxis weitaus häufiger angewandt. Das rührt daher, dass die thermische Belastung des Kaffeeextraktes bei der Sprühtrocknung weitaus höher ist, als bei der Gefriertrocknung. Dadurch entsteht im Umkehrschluss ein höherwertiges, besser schmeckendes Produkt.

Unsere Auswahl an Instant-Kaffee

Wir bieten Ihnen eine breite Palette hochwertiger Instant Vending Produkte. Jeder Beschreibung von höchster Qualität spottend, sind diese Instantspezialitäten die einzig angemessenen Füllproduktanwärter für Ihren Kaffeevollautomaten. Zum Einen bieten wir Markenpionier NESCAFÉ, diejenige Marke, unter der der Instantkaffee erst seine Größe erlangte, die er jetzt inne hat. Vertreten sind unter anderem der NESCAFÉ Santa Rica Partner's Blend. Dieser Instant Vending Vertreter ist ein fair gehandelter Kaffee mit entsprechendem Fair Trade Gütesiegel. Die Traditionsmarke Maxwell House ist ebenfalls an Bord. Seit 1892 ist sie bereits im Kaffeegeschäft und das über alle Maßen erfolgreich. Ein weiterer großer Name ist Venessa, dessen Produktionsstätten nach allen internationalen Standards wie IFS, BRC, ISO, HACCP zertifiziert sind. Entsprechend qualitative Höchstleistungen versprechen die Produkte. Und natürlich darf auch Carprimo nicht fehlen in dieser Auflistung, hat doch jene Marke einst den ersten Instant Cappuccino auf den Markt gebracht und führt jenen auch bis zum heutigen Tag noch an. Ein Hauch von Adel umgibt "Le Royal", welcher mit einem rassigen Espresso und einem kräftigen und vollmundigem 100% kolumbianischen Kaffee aufwartet. Das FNC-Logo auf dem Café Fiesta garantiert, dass ein Teil des Gewinnes direkt den kolumbianischen Plantagenarbeitern zugute kommt, mit denen uns eine faire Partnerschaft verbindet. Qualität und Tradition. Dafür steht Jacobs seit 1895. Die dargebotene "Jacobs Krönung" ist seit jeher die Gallionsfigur dieses, seit den 90er Jahren auch stark in Nachhaltigkeit investierenden, Unternehmens. Einen Blickfänger bietet allein schon wegen der äußeren Erscheinung der Wonderful Café Crema, der Inhalt ist noch lohnenswerter, überzeugt er doch mit seinem cremigen, milden Geschmack. Und schlussendlich bieten wir noch unsere eigene Marke an, in diesem Falle den AS Premium Gold G10, ein klassischer Kaffee zum ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis!

Sämtliche dieser angebotenen Instantkaffees wurden mit dem qualitativ höherwertigen Gefriertrocknungsverfahren hergestellt.

Trusted Shops Kundenbewertungen für Automatenservice24.de: 4.92 / 5.00 von 86 Bewertungen.